INFO: Weiss markierte Meldungen können geöffnet werden

Datum Stichwort  Meldung

12.01.09

Wasserschaden

Die Ortsfeuerwehr Ditterke wurde zu einem Wasserschaden in der Bundesstraße. 27 gerufen. Beim Eintreffen stellte sich heraus das ein Wasserrohr in einem Büroraum geplatzt war. Nachdem die Hauptleitung geschlossen wurde konnte das Wasser selbstständig ablaufen und die Einsatzstelle dem Besitzer übergeben werden.

07.04.09

Ausgelöste BMA Fa. ZEG

Um 6:48 Uhr wurden die Feuerwehren Gehrden und Ditterke wegen einer ausgelösten BMA zur Firma ZEG gerufen. Beim Eintreffen konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden. Ein Rauchmelder im Bereich einer Lagerhalle hat aus unbekannten Gründen ausgelöst.
Nachdem die Ortsfeuerwehr Gehrden den Melder zurückstellte war der Einsatz beendet.

3 08.07.09 B1 Rauchentwicklung

In einem Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße in Gehrden bemerkten Anwohner einen
Brandgeruch. Die alamierten Feuerwehren aus Gehrden und Ditterke konnten jedoch weder
Brandgeruch noch Feuer feststellen.

4 27.07,09 H1 Baum auf Straße

Am späten Nachmittag wurde die Feuerwehr Ditterke auf die Verbindungsstraße von Ditterke nach Leveste gerufen. Ein Baum war aus einem kleinen Wäldchen auf die Straße gefallen und hatte dabei ein vorbeifahrendes Fahrzeug an der A-Säule getroffen.
Personen wurden nicht verletzt, das Auto wurde jedoch erheblich beschädigt. Es wurden zwei Motorsägen zur Beseitigung und Zerkleinerung des Baumes eingesetzt.

5 23.08.09 O Meldereinlauf RKK

Um 13:46 Uhr löste die Brandmeldeanlage im Robert Koch Krankenhaus Alarm aus.
Die angeforderten Einsatzkräfte aus Gehrden, Ditterke und Ronnenberg konnten jedoch nach kurzer Zeit wieder einrücken, da sich herausstellte das ein Rauchmelder in der Teeküche der Intensivstation durch Speisedämpfe auslöste.

6 08.09.09 O Meldereinlauf Fa. ZEG

Um 9:11 Uhr wurden die Feuerwehren Gehrden und Ditterke zu einer ausgelösten BMA
bei der Firma ZEG gerufen. Erneut hatte ein Rauchmelder in einer Lagerhalle ausgelöst. Da aber weder Rauch noch Feuer festgestellt wurden, konnten die Einsatzkräfte nach Rückstellen der Anlage wieder einrücken.

7 06.10.09 HBA Ölspur innerhalb + außerhalb der Ortschaft

Eine mehrere Kilometer lange Ölspur hielt gleich zahlreiche Feuerwehren im Einsatz. Alle Feuerwehren im Verlauf der Ölspur auf der B65 wurden nach Anforderung der Polizei alarmiert um die Gefahrenstellen mit Bindemitteln abzustreuen. Die Feuerwehren aus
Ditterke und Gehrden streuten die B65 in Ditterke und außerhalb bis nach Göxe ab.

07.10.09 H Wasserschaden / Unwetter

Bei einem Unwetter mit starken Regenfällen sind in Gehrden mehrere Keller überflutet worden.
Die Feuerwehren aus Gehrden, Ditterke, Everloh und Northen waren mehrere Stunden damit
beschäftigt die teilweise bis zu 1,50m unter Wasser stehenden Keller wieder auszupumpen.

12.10.09 B1 Rauchentwicklung

Um 13:27 Uhr wurden die Feuerwehren Gehrden und Ditterke zu einer Rauchentwicklung nach
Gehrden ins Nedderntor gerufen. Vergessenes Essen auf einer eingeschalteten Herdplatte hatte
schon die gesamte Wohnung verqualmt. Der brennende Topf wurde von der Ortsfeuerwehr
Gehrden gelöscht und die Wohnung vom Brandrauch befreit. Personen kamen nicht zu schaden.

10 31.10.09 BM2 Feuer mit Menschengefährdung