INFO: Weiss markierte Meldungen können geöffnet werden

Datum Stichwort  Meldung

26.01.10

Schuppenbrand / Strohlager

Um 13:44 Uhr wurden die Feuerwehren Gehrden und Ditterke zu einem Feuer in Gehrden gerufen.
Es brannte ein Holzschuppen der direkt an ein Wohnhaus angrenzte.
Die ebenfalls alamierte Drehleiter aus Ronnenberg konnte nach erster Lageerkundung der FF Gehrden wieder abbestellt werden.
Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus wurde verhindert.

10.03.10

Feuer

Laubenbrand hieß das Stichwort als um 17:24 Uhr die Feuerwehren Gehrden und Ditterke alamiert wurden. Bei einem Schwelbrand in einer Gartenlaube ist der Besitzer ums Leben gekommen. Die Feuerwehr löschte den Brand und kühlte Gasflaschen. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.

3  06.05.10 ABCL2 Nachforderung durch FF Empelde
Chlorgasunfall im Freibad

Zu einer Einsatzübung des Gefahrgutzuges
der Stadtfeuerwehr Ronnenberg nahm erstmalig auch ein Teil der Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr Gehrden teil. Es wurde ein Chlorgasunfall mit 6 verletzten Personen angenommen.

4 25.05.10 ABCL2
Eine explodierte Dose die mit einem Schädlingsbekämpfungsmittel gefüllt war sorgte für einen Einsatz der Gefahrgutgruppe Gehrden. Da eine Ausbreitung des giftigen Pulvers nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde das Pulver unter CSA zusammen gefegt.

5 07.07.10 ABCL2 Gefahrguteinsatz Wertstoffhof
Hochexplosive Pikrinsäure gefunden

6 01.08.10 ABCL2 Chemikalie tritt aus Behälter aus

Einsatzübung der Gefahrgutgruppe Gehrden

7 18.08.10 O Meldereinlauf RKK

8 30.08.10 O Meldereinlauf RKK

9 14.09.10 ABCG1
Gasgeruch

Die Ortsfeuerwehren Gehrden, Everloh, Ditterke und Northen wurden zu einem vermeindlichen Gasaustritt in Everloh alamiert. Nach Messungen der Feuerwehr und den ebenfalls anwesenden Energieversorger konnte jedoch kein austretendes Gas festgestellt werden.

10 07.10.10 ABCL2 Gefahrgut am Benther Berg

Zu einer Übung des Gefahrgutzuges der Stadt Ronnenberg wurde auch die FF Ditterke mit Ihrem Gefahrgutanhänger gerufen. Mehrere Gebinde mit Gefahrstoffen waren am Benther Berg abgeladen worden. Unter CSA wurden die Stoffe identifiziert, auslaufende Stoffe aufgefangen und die Behälter anschließend geborgen.

11 19.10.10 HM1 Verkehrsunfall eingeklemmte Person

12 14.11.10 HBI Ölspur innerhalb + außerhalb der