INFO: Weiss markierte Meldungen können geöffnet werden

1 08.01.11 O Ausgelöste BMA Fa. ZEG

2 25.02.11 B1
Feuer

Ein brennender Tischgrill in einem Mehrfamilienhaus am Dammtor sorgte für einen Einsatz der Ortsfeuerwehren Gehrden und Ditterke. Beim Eintreffen der Feuerwehren war niemand in der Wohnung. Ein Trupp unter Atemschutz brach die Wohnungstür auf und löschte den Brand.

3 16.03.11 BA Strohballenbrand

Aus bislang ungeklärter Ursache brannten zwischen Ditterke und Göxe in der Feldmark mehrere Strohballen. Die Feuerwehren Ditterke und Gehrden löschten mit 2 Trupps unter Atemschutz das Feuer mit 2 C-Rohren. Während der Löscharbeiten meldete die Leitstelle das es in ca. 4 km Entfernung zwischen Göxe und Stemmen einen weiteren Brand geben würde. Ein Fahrzeug der Feuerwehr Gehrden fuhr zur Erkundung in diese Richtung und bestätigte ein weiteres Feuer. Aufgrund dessen wurden die Kameraden aus Großgoltern und Stemmen alamiert.

4 24.04.11 HB1  Ölspur

Aufgrund eines geplatzten Motors von einem Motorrad wurde die Feuerwehr Ditterke zu einer Ölspur auf die L401 zwischen Ditterke und Leveste gerufen. Im Einsatz waren 6 Kameraden die auf einer Länge von ca. 1000 Metern die Fahrbahn abstreuten.

5 10.05.11 O Meldereinlauf RKK

Gegen 12:20 Uhr wurden die Feuerwehren Gehrden, Ditterke und Ronnenberg zum Robert Koch Krankenhaus in Gehrden gerufen. Vor Ort stellte sich heraus das aufgrund einer Staubentwicklung bei Bauarbeiten mehrere Rauchmelder auslösten. Daraufhin konnten sämtliche Einsatzkräfte im Bereitstellungsraum wieder entlassen werden.

6 14.05.11   Personensuche
      Mehrere Rettungskräfte der Feuerwehr und Polizei wurden am Samstag Nachmittag zu einer Personensuche in den Kirchwehrener Wald alamiert. Spaziergänger haben dort das Auto eines seit Freitag vermissten Mannes aus Seelze entdeckt. Nachdem Einsatzkräfte den Mann gefunden haben konnte allerdings nur noch dessen Tod festgestellt werden

7 18.05.11 O Meldereinlauf RKK

8 01.06.11 B1 Wohnungsbrand

Autofahrer meldeten der Leitstelle das in Ditterke an der B65 eine Wohnung brennen würde. Daraufhin wurden die Feuerwehren Ditterke und Gehrden alamiert. Beim Eintreffen der Ditterker Wehr wurde das Feuer bereits selbst durch den Besitzer gelöscht so das die Kameraden aus Gehrden ihre Anfahrt abbrechen konnten.

9 27.06.11 O Meldereinlauf RKK

10 01.07.11 B1 Ausgelöster Rauchwarnmelder

11 08.08.11 HBI Ölspur innerhalb + außerhalb der Ortschaft

12 26.08.11 B1 Ausgelöste Rauchwarnmelder

13 27.08.11 ABCL2
Zu einer Einsatzübung des Gefahrgutzuges der Stadtfeuerwehr Ronnenberg wurde die Dekon Einheit der Gefahrgutgruppe Gehrden nachgefordert. Es wurde ein Gefahrgutunfall in der Ronnenberger Biogasanlage mit mehreren Verletzten simuliert.

Während der Übung erhielten die Einsatzkräfte die Meldung das auf dem Wertstoffhof Gehrden ein Sprengstoffähnlicher Gefahrenstoff gefunden wurde. Führungskräfte des Gefahrgutzuges der Stadt Ronnenberg und der Gefahrgutgruppe Gehrden sowie ein anwesender Sprengstoffexperte des THW der für pyrotechnische Maßnahmen während der Übung zuständig war, begaben sich auf schnellsten Weg zum Wertstoffhof und sicherten vor Ort den Sprengstoff.

14 02.09.11 B1
Die Feuerwehren Gehrden, Ditterke und Ronnenberg (Drehleiter) wurden um ca 10:20 Uhr zu einem Zimmerbrand im Steintorfeld alamiert. 2 Trupps unter Atemschutz waren im Innenangriff tätig. Um ca. 11:30 Uhr wurde Feuer aus gemeldet.

15 26.12.11 O Meldereinlauf RKK