Gefahrgutgruppe

Gefahrgut – Gruppe – Gehrden

Die 1995 ins Leben gerufene sogenannte Gefahrgutgruppe Gehrden ist in Bedeutung, Sinn und Aufgabe bisher kaum jemanden außer den Beteiligten bekannt. Dies wollen wir hier und jetzt ändern, da diese Gruppe bereits einen wichtigen Teil in unserer Pflichterfüllung darstellt.

Gefahrgüter sind gesundheitsgefährdende oder schädliche Stoffe in fester, flüssiger oder gasförmiger Form, die in unterschiedlichsten Gebinden, Verpackungen und Behältnissen gelagert, verarbeitet oder transportiert werden. Sie lagern in Gewerbebetrieben, werden per LKW transportiert oder stehen möglicherweise sogar im Haushalt.

Ein Unfall oder Unglück mit derartigen Stoffen ist mit der Standard – Feuerwehrausrüstung nicht zu beherrschen oder zu bekämpfen. Kameraden der Ortsfeuerwehren  Gehrden, Leveste, Everloh und Ditterke haben eine Gruppe gebildet, die sich durch ein spezielles Ausbildungsprogramm mit vielfältigen theoretischen und praktischen Übungseinheiten auf diese gefährliche Aufgabe vorbereitet. Parallel zur Ausbildung wird die Ausrüstung permanent ergänzt und erweitert. Die Ortsfeuerwehr DItterke leistet in dieser Gemeinschaft einen wichtigen Beitrag und beherbergt auch einen Teil der Ausrüstung in Form des Gerätewagens Umweltschutz.

Bemerkenswert ist hier, dass die Kameraden den Dienst in der Gefahrgutgruppe Gehrden zusätzlich zu dem allgemeinen Feuerwehrdienst absolvieren.