Jugendfeuerwehr Everloh

Aus der Sicht eines „ehemaligen“ aus Ditterke.

Seit Herbst 1985 gibt es für Ditterker Jugendliche die Möglichkeit einer aktiven Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr im Nachbarort Everloh. Der damalige Ortsbrandmeister aus DItterke, dem die Nachwuchsförderung am Herzen lag, hatte zuvor mit den Verantwortlichen in Everloh Gespräche geführt und mit der Idee einer gemeinsamen Jugendfeuerwehr schnell Anklang gefunden, so dass 1985 erstmalig fünf Nachwuchsfeuerwehrmänner aus Ditterke zur Ausbildung und Betreuung in die Jugendfeuerwehr Everloh aufgenommen werden konnten.

Jugendfeuerwehr – Als einer der fünf Neuen war ich damals recht unsicher. War das nicht eine mehr oder weniger langweilige Pflichterfüllung mit viel Unterricht? Dazu kannte ich von den Everloher Kameraden eigentlich niemanden. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wurden die Bedenken aber zerstreut.

Der Dienst in Everloh, zu dem wir jeden Mittwoch um 17 Uhr abgeholt und wieder zurückgebracht wurden, beinhaltete natürlich in erster Linie die feuerwehrtechnischen Grundlagen, die für die spätere Feuerwehrarbeit nötig sind. Unter der fachkundigen und verständnisvollen Regie unseres Jugenfeuerwehrwartes und seiner Stellvertreter wurde uns diese Pflicht aber nie zur Last. Großgeschrieben wurde die Kameradschaft. Die vielen gemeinsamen Aktivitäten ließen die Jahre in der Jugendfeuerwehr nie langweilig werden, es wurde im Gegenteil immer interessanter. Nun ist Everloh auch nicht irgendeine Jugendfeuerwehr. Die Wettkämpfe, die alljährlich zu guten Leistungen im praktischen Übungsdienst sowie im Staffellauf motivierten, brachten uns im September 1992 zum vierten Male in Folge über die Kreiswettkämpfe mit einem hervorragenden sechsten Platz von 39 Wehren die Qualifikation für die Bezirkswettkämpfe im Mai 1993. Darüber hinaus konnten wir 1992, wie in den Jahren zuvor, den ersten Platz bei den Stadtwettkämpfen erringen. So machte das Üben nicht nur viel Spaß, es entstand auch ein die Kameradschaft förderndes Wettkampfgefühl. Überhaupt war die Verständigung innerhalb der Gruppe nie ein Problem.

Das verdiente Vergnügen kam in Form von Grillabenden, Spiel und Computerabenden, Videoabenden, Schwimmen und anderen sportlichen Aktivitäten nicht zu kurz. Mit den Gehrdener Jugendfeuerwehren gingen wir alljährlich gemeinsam auf Tour. Ziele waren unter anderem das Badeland Hildesheim, der Freizeitpark Soltau und der Harz. Ein besonderes Erlebnis waren die Zeltlager auf Stadt und Kreisebene mit sportlichen Wettkämpfen und gemeinsamen Abenden. Hier darf auch die Unterstützung durch die Feuerwehr Ditterke nicht unerwähnt bleiben.

Jugendfeuerwehr lohnt sich also, besonders wenn sie gut geleitet wird. Sie ist auch nicht nur die Nachwuchsorganisation der Feuerwehren, sondern auch wegen ihrer Vielfältigkeit eine echte Alternative zu anderen Freizeitangeboten. Mit dem Jahreswechsel 1992 / 93 sind die letzten zwei der fünf „Ditterker Pioniere“ aus der Jugendfeuerwehr Everloh in die Ditterker Wehr zu den aktiven übergewechselt, nachdem sie die Jugendwettkampfgruppe in Everloh noch bis zu ihrem 18. Geburtstag verstärkt hatten.